Category: Allgemein

  • Beirat Texte zur Kunst

    Beirat Texte zur Kunst

    Gemeinsam mit Ana Gonçalves Magalhães und  Irene V. Small bin ich ab sofort Mitglied im Beirat von Texte zur Kunst. D.h. ich werde gemeinsam mit den anderen Beitragsmitgliedern Heftbesprechungen machen und Themen für künftige Ausgaben mitentscheiden.

  • Residency 2022: G.A.S. Foundation, Lagos, Nigeria

    Residency 2022: G.A.S. Foundation, Lagos, Nigeria

    With the program TURN2 – Artistic Cooperation between Germany and African Countries, the German Federal Cultural Foundation continues its transcontinental funding activities: With the TURN2 Residencies, a residency program has been established that offers young curators and cultural professionals with curatorial experience the opportunity to work and establish contacts at the locations Berlin, Lagos, Nairobi…

  • Portrait für das Frauenreferat der Stadt Frankfurt: This is what a feminist looks like

    Portrait für das Frauenreferat der Stadt Frankfurt: This is what a feminist looks like

    “Ich begreife Feminismus als eine Strategie, patriarchale Strukturen aufzubrechen, mit dem Ziel einer gleichberechtigen Gesellschaft, in der alle gemeinsam ohne Angst verschieden sein können. Feminismus ist für mich dann vollständig, wenn er Mehrfachdiskriminierung berücksichtigt und Komplexität zulässt. Es gibt viel zu lernen und zu gestalten. Eine großartige Herausforderung!” Die Initiative des Frauenreferats der Stadt Frankfurt…

  • Translocal. Festival postkolonialer Perspektiven. Panel: Colours of Collaboration

    Translocal. Festival postkolonialer Perspektiven. Panel: Colours of Collaboration

    Im Rahmen der Gastgeberschaft Tanzpakt Stadt-Land-Bund veranstaltet die Kölner Tanzkompanie Mouvoir einen Salon zu Gender und Postkolonoalismus. Auf dem Panel werden Fragen nach fortbestehenden, kolonialen Verstrickungen im künstlerischen Feld und den unterschiedlichen Erfahrungen von Ausschluss untersucht. Mit den eingeladenen Künstler*innen, Theoretiker*innen und Aktivist*innen wird nach Möglichkeiten einer solidarischen Praxis der Kollaboration gesucht. Besonderes Augenmerk liegt…

  • Contemporary Muslim Fashions: Trailer zur Ausstellung

    Contemporary Muslim Fashions: Trailer zur Ausstellung

    Zur Ausstellung Contemporary Muslim Fashions, die vom 05. April bis 01. September 2019 im Museum Angewandte Kunst stattfindet, produzierte ich als Koordinatorin gemeinsam mit der Frankfurter Filmproduktionsfirma Tobi&Tron einen Trailer zur Ausstellung. Als Models und damit Patinnen der Ausstellung konnten wir die Modedesignerin Meriem Lebdiri von Mizaan, Social Mediainfluencerin und Moderatorin Amira Haruna von Ami…

  • Weltfrauentag 2019: Mode ist immer auch politisch

    Weltfrauentag 2019: Mode ist immer auch politisch

    31 Tage, 31 Frauen. Im Monat März werden wir anlässlich des “Womens’ History Month” bei watson jeden Tag eine bemerkenswerte Frau vorstellen. Tag 3: Die Kuratorin Mahret Ifeoma Kupka.

  • Black History Month in Mainz. Panel: “I am not a black artist, I am an artist!”

    Black History Month in Mainz. Panel: “I am not a black artist, I am an artist!”

    Am 11. Februar war ich gemeinsam mit Philipp Khabo Koepsell im Rahmen des Black History Month in Mainz eingeladen, um über Schwarze Kunst- und Kulturpraxis zu sprechen und über Möglichkeiten, Grenzen und Emanzipationspotentiale zu diskutieren. Der Titel der Veranstaltung geht zurück auf ein Zitat des Künstlers Basquiats. Moderiert von Furat Abdulle sprachen wir in der…

  • Vortrag an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach: Die Kuratorin als Geschichtenerzählerin. Making Crisis Visible

    Vortrag an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach: Die Kuratorin als Geschichtenerzählerin. Making Crisis Visible

    “Designer und Designerinnen sind Weltverbesserer. Mit scheinbar unbeugsamen Optimismus wollen sie die Probleme der Gegenwart lösen, eine bessere Zukunft gestalten und die Welt verändern. Nur leider scheint unsere Welt, welche Leibniz noch »die beste aller möglichen Welten nannte«, dabei nicht mehr mitzuspielen. Die fundamentalen Funktionsstörungen globaler Systeme entziehen sich jeglicher Handhabbarkeit durch Design. Unsere geteilte…

  • Schallplatte zur Ausstellung: Intergalactic Research Institute for Sound 003

    Schallplatte zur Ausstellung: Intergalactic Research Institute for Sound 003

    “Intergalactic Research Institute for Sound comes back with two fresh pieces from Georgian artists Zesknel and Irakli. Two dreamy and airy soundscapes which aspire to depict and recreate the atmosphere of the Georgian capital. To do so, they asked for the help of Rezo Glonti / Aux Field who proceeded to make field-recordings in Tbilisi.…

  • Symposium am Museum Angewandte Kunst in Frankfurt: Fashion Talks.
    Power Dressing. Mode und Macht

    Symposium am Museum Angewandte Kunst in Frankfurt: Fashion Talks.Power Dressing. Mode und Macht

    Bis zum 6. Mai 2018 widmet sich das Museum Angewandte Kunst mit der Ausstellung Jil Sander. Präsens der Gestaltungshaltung einer der einflussreichsten deutschen Modedesignerinnen. Grund genug, sich einen Tag lang mit den Fragen zu befassen: Wer steckt eigentlich hinter unserer Mode? Gibt es einen Weg zum (selbst)bewussten Umgang mit Mode, kann sie uns Stärke verleihen…